jazzfabrik
„James Farm“
featuring Joshua Redman, Aaron Parks, Matt Penman, Eric Harland
Joshua Redman -Saxophon
Aaron Parks - Piano
Matt Penman - Bass
Eric Harland - Drums
Dienstag, 09.02.2010, 20.30 Uhr, Theater Rüsselsheim | Großes Haus | Vvk: 22-34 / Ak: 24-36 € | Onlineticket
Veranstalter: Eigenbetrieb Bildung und Kultur der Stadt Rüsselsheim
Twitter folgen

![]()
Strahlender Solitär. Eigentlich hat der Mann alles, um schon längst zu den „Giganten“ des Jazz gezählt zu werden. Alles, was ihm dazu noch fehlt, ist ein gewisses Alter, ab dem die Anhänger des Genres dazu neigen, in den von ihnen bewunderten Künstlern „lebende Legenden“ zu sehen. Joshua Redman wird ein paar Tage vor seinem Rüsselsheimer Konzert gerade einmal 41 Jahre alt, und doch kann er schon heute zu den ganz Großen gezählt werden. Sein voluminöser Ton, seine liedhafte Improvisationsgabe machen ihn zum strahlenden Solitär in der Musik-Landschaft unserer Tage.
Redman folgt mit seiner berückenden Fähigkeit, aus einfachsten Melodien komplexe, weit verästelte Improvisationen zu entwickeln, dem leuchtenden Vorbild von Sonny Rollins. Dabei kommt es ihm, Sohn eines anderen bedeutenden Saxophonisten im Jazz, Dewey Redman, keineswegs darauf an, seine ausladenden melodischen Gespinste zu rauschhaften Verwirrspielen aufzubauschen. Im Gegenteil: Oft bleibt er demonstrativ am Boden, wenn er sich populäre Kompositionen von den „Beatles“, von Prince oder von John Coltrane vornimmt.
Zu souverän, um im Experiment zu verharren, bleibt Redman immer neugierig – etwa mit seiner neuen Band, James Farm, in der sogar die frischen Einflüsse von Spielformen des Independent-Rock verborgen sind. An der Seite von Pianist Aaron Parks, Bassist Matt Penman und Schlagzeuger Eric Harland – alles noch jüngere, aufstrebende Könner der US-amerikanischen Szene – übt er eine einschmeichelnde Modernität ein, die sich letzten Endes als nichts anderes als sein Ausdruck tiefer Verwurzelung im musikalischen Kontext des Jazz entpuppt.
Joshua Redman stellt mit „James Farm“ seine neue Band nach ihrem Debüt beim „Montreal Jazz Festival“ 2009 erstmals in Europa vor. Das Rüsselsheimer Konzert ist die einzige Deutschland-Station dieser Tournee, die in so bedeutenden Sälen wie der „Salle Pleyel“ in Paris oder dem „Konzerthaus“ in Wien Halt macht.
www.joshuaredman.com | www.twitter.com/Joshua_Redman
Änderungen vorbehalten! Das ganze Programm auf einen Blick! Weitere Informationen und Kartenvorverkauf online unter: www.jazzfabrik.de oder telefonisch 06142 - 832630.
